Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
 Fragen und Anregungen zum Thema Technik
E30FLO ( Gast )
08.11.2006 19:13
Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

Nachrüstung ZV

Wer noch keine Original BMW-Zentralverriegelung in seinem E30 hat, für den ist diese Nachrüstanleitung gedacht. Ich habe eine 4-Türer-ZV in einen 2-Türer nachgerüstet. Am besten klappt das wenn man sie selbst ausgebaut hat. Dann sind auch alle Kleinteile dabei und müssen nicht erst aus dem ETK rausgesucht und bei BMW bestellt und bezahlt werden.

Zur Nachrüstung benötigt man den ZV-Kabelbaum (der in den Innenraumkabelbaum eingebunden ist) das Steuergerät, Türkabelbäume und Stellmotoren für Türen, Kofferraum und Tankklappe. Je nach Fahrzeug müssen aus den Türen des Spenders die Microschalter mit oder ohne Halter ausgebaut werden. Das Kofferraumschloss ist anders und muss ersetzt werden. Der Schließzylinder der Fahrertür kann bei gleichzeitigem Einbau einer FB eigentlich bleiben. Ansonsten tauschen. Der Schließzylinder der Fahrertür für die ZV, ist serienmäßig etwas anders. Er hat eine „echte“ Sperrstellung, d. h. man kann den Schlüssel aus der waagerechten Stellung abziehen und das Türschloss bleibt blockiert.
Der Stellmotor der Tankklappe muss mit Halter und Manschette sowie dem Gegenstück, außen im Einfüllstutzen, vom Spender ausgebaut werden.

Die Demontage und Montage der Lautsprecher-, Tür- und Kofferraumverkleidungen, Sitze sowie der Fondbank beschreibe ich nicht weiter. Ebenso das ab- und anklemmen der Batterie.

Werkzeug

Nusskasten
Maul- und Ringschlüsselsatz
Lötkolben
3 mm- und 6 mm-Flachschraubendreher,
Kreuzschlitzschraubendreher PH 2
Innenseegeringzange
Wapu-Zange
Reißnadel
Hammer
2 mm-Dorn
Körner
Bohrmaschine mit 4, 0 mm- und 6,5 mm-Bohrer
Durchgangsprüfer oder Multimeter
Cuttermesser

Ersatzteile

Evtl. Befestigungsklammern für Einstiegsblende 51 25 1 906 493 0,13 €
div. Kabelbinder
Bremsenreiniger
WD-40

Zuerst die Türkabelbäume austauschen und die Türstellmotoren analog der Demontage wieder montieren. Den Schließzylinder links evtl. ersetzen und die Microschalter anklipsen. Evtl. vor der Demontage ein Foto von der Schlachtertür machen, oder die Anzahl und Lage der Kabelbinder und Kabelklemmen notieren damit es später nicht klappert, oder die Kabel beim absenken der Fenster beschädigt werden.

Wird der Schließzylinder ersetzt dann sollte er zweckmäßiger Weise auf das bestehende Schließsystem des Fahrzeuges umcodiert werden.

Hier erst mal ein Bild vom eingebauten Schließzylinder der Fahrertür. An diesem zur Demontage mit einer WaPu-Zange die Halteklammer entfernen. Dann den Schließzylinder etwas nach draußen drücken und das Klemmblech abziehen. Den Schließzylinder nach hinten drücken und so aus der Tür entnehmen.

Habe ich aus einem Forum werde demnächst selber Texte zu diesem Thema verfassen!!!

Porsche - da steigt jeder in die Kiste.
Porsche macht begehrenswert.
Kann denn Porsche Sünde sein?
Grosse Männer kennen BMW 323i Coupe.
BMW 323i Coupe macht abhängig.

STV Cobra & Quattro Andy Offline

Workaholic

08.11.2006 19:44
#2 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

gut gut immer besser wenns so ausführlich ist und nicht einfach nur so 3 sätze ... gut idee

"Wenn Männer eine Periode hätten, dann würden Sie mit der Größe ihrer Tampons angeben!"

"Ich will so wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht so kreischend wie sein Beifahrer!"

E30FLO ( Gast )
08.11.2006 19:45
#3 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

Fand ich auch!!!

Wie gesagt demnächsten werden noch Beiträge von mir kommen!!! Dabei wird es sich aber um Reparatur Anleitungen handeln......

Workaholic

08.11.2006 20:33
#4 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

supi dann schaff doch bitte auch mal was für renault opel peugoet und audi bei ich denk wir sind dir alle sehr verbunden !!!!

"Wenn Männer eine Periode hätten, dann würden Sie mit der Größe ihrer Tampons angeben!"

"Ich will so wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht so kreischend wie sein Beifahrer!"

E30FLO ( Gast )
08.11.2006 20:40
#5 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

Jo ich tu mein bestes Leutz!!! Werde dann auch zu gegebener Zeit mim C absprechen das diese Thema einen gesonderten Teil in unserem Forum einnimmt!!!

Workaholic

08.11.2006 21:17
#6 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

danke für dein einsatz

shadowfighter Offline

Tuner

08.11.2006 21:17
#7 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

ja such mal über alle möglichen automarken was du darüber findest.

E30FLO ( Gast )
08.11.2006 21:25
#8 RE: Nachrüsten einer ZV im E30 Antworten

Ja werde ich machen jedoch erfordert das Zeit und das net grad wenig!!! Bitte hier keinen weiteren Post rein setzen!!!

Sprung  
Unbenanntes Dokument
Zurück zur Homepage
www.car-crew.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz